Music Review – DubTechno
DubTechno Netaudio Klassiker
Techno-House-Dub-Alben laufen oft Gefahr in ihrer Einförmigkeit in einem Durchlauf nicht zu funktionieren, weil sie auf der Langstrecke irgendwann einknicken. Das ging mir vor allem bei Pheek so und selbst die Kürze der Mateo Murphy EP liess ein paar Zweifel zurück.
Dafür vertreibt jedoch »Gesamtlaufzeit« von Marko Fürstenberg die Geister. Wie in einem Rausch hören sich die Tracks, fliessen ineinander und verzaubern mit zahlreichen Echoschlaufen und wechselnden Sounds in verschiedenen Farben. Wahrscheinlich liegt dass auch an den ausgiebigen Reisen durch die Republik von Live-Act zu Live-Act. Denn als solcher weiss Marko Fürstenberg zu überzeugen.
Besonders ragen für mich »Flüssige Reise’« und die beiden Hit-Kicker »Mimerlaven« und das rockende »In der Pappelei« hervor. Vor allem »In der Pappelei« drückt so wunderbar poppig nach vorn. Das hört sich ähnlich schlicht und poppig an, wie zahlreiche Tracks von The Modernist.
Einziger Kritikpunkt ist das trancige Dahinrauschen an sich. Manchmal finde ich es schade, dass nur ein Gesamteindruck und weniger Melodien zurückbleiben, aber dass ist nunmal auch die Eigenschaft von Techno und Loop-betonter Musik. In erster Linie ist das hier eben auch Club von den späten Abendstunden bis hinein in den Morgen. Was das Album in keinster Weise schmälert.
Netlabel: Thinner
Music Category: ELECTRONIC MUSIC
Style: netaudio dub Marko Fürstenberg dubtechno Netlabel techno
Author: Moritz »mo.« Sauer