Music Review – Ambient Compilation
Ambient Netaudio Klassiker
Das Volumen der Compilation hat es in sich: 10 Tracks mit einer knappen Stunde Spielzeit wollen dem Hörer die kalten Oktoberabende erträglich machen. Die akkustischen Kaminfeuer stammen sowohl von bekannteren miasmah-Künstlern wie supine oder xhale. Vertreten sind neben den festen Größen auch internationale Newcomer wie “hmm” aus Finland, “sabi” aus Japan, US-Amerikaner “helioce” sowie der Franzose “Julien Neto”.
Von sphärisch-schwebenden Tonflächen (sense, once blue) über atmosphärische Sample-Experimente (xhale, distress amount) bis hin zu minimalistisch angehauchten Beats (sabi, plastic stains / sense, likemine / solitaire albread, pour) und mitunter melancholisch-knirschenden Klangcollagen (julien neto, fascination pour les oevres mineures) ist das gebotene Spektrum durchaus vielfältig. Da prasseln kalte Regentropfen (hmm, 07:27) und man hört förmlich die welken Blätter von den Bäumen fallen.
Sehr gelungen ist der kontextuelle Zusammenhalt der Compilation. Jedes der Stücke trägt auf seine Art dazu bei, ein klangliches Bild der kalten und grauen Jahreszeit zu entwerfen, das Lust macht auf Spaziergänge über feuchtes Laub, Windböen, und melancholische Gedanken – die anschließend in der wohligen Wärme der eigenen vier Wände in Tee und heißer Schokolade ertränkt sein wollen.
Netlabel: Miasmah
Music Category: ELECTRONIC MUSIC
Style: ambient compilation free miasmah mp3 musik Netlabel
Author: Moritz »mo.« Sauer