Music Review – IDM Music
Abwechslungsreiche IDM trifft Ambient Compilation
Als Nicht-Nur-Netlabel hebt sich Sutemos vor allem durch seine schönen grafischen Arbeiten ab. Zwar besitzt “Intelligent Toys” kein wirkliches Cover-Layout, wie wir es von den herkömmlichen Medien kennen, aber die grafische Kollektion an Fotos und Bildbearbeitungen hat schon poetische Züge. Vor allem die Kombination aus wirkungsvollen Fotos und Texturen und Verfremdungen bringt noch einiges an Swing in die visuellen Arbeiten.
Ähnlich, wie die Bilder unterschiedliche emotionale Welten ansprechen, entpuppt sich auch die Compilation. Die meist crispen und verspielten Beats kommen mit jeder Menge knuddeliger Melodien daher, verlieren sich aber glücklicherweise nicht in Belanglosigkeiten. Auch hier wird natürlich probiert, experimentiert, aber nicht nur um des Experimentes Willen. Wer sich mittlerweile ein bißchen besser in der Welt der Netlabels auskennt, wird auch wieder umtriebige Gestalten allen voran Lackluster ausmachen. Aber auch Khonnor, den man von Please Do Something kennt ist mit einem Track vertreten.
Bewundernswert hoch ist bei fast allen Produktionen die ausgeklügelte Produktion. Wunderbar was da an Soundtricks durch das Stereofeld fliegt. Auch wenn man im WWW von einer IDM-Schwemme mit jeder Menge Müll sprechen kann, wurde bei diesem Sampler viel Wert auf Konsistenz und Abwechslung gelegt. Dabei können sich die Künstler auf “Intelligent Toys” selbstbewusst mit Schwergewichten wie Funkstörung vergleichen und packen auch gerne mal für einige Breaks die Sprühdose aus und skizzieren futuristische HipHop-Instrumentals, so bei Eesn. Ich bin gespannt, wie sich das Label weiterentwickeln wird.
Netlabel: Sutemos
Music Category: ELECTRONIC MUSIC
Style: idm ambient electronica
Author: Moritz »mo.« Sauer
Download »Abwechslungsreiche IDM trifft Ambient Compilation«