Netlabel › Realaudio

»Simon B« by Morro

Cover of Simon B

simon b. from bern (.ch) +shares 4 melodical drum’n bass tracks with excellent drumgrooves, influenced by his studies of brasilian rhythms. involved in various highly respected projects as drummer and laptop-producer for more than ten years he cooperated with many worldwide respected musicians, like for instance bern’s own jojo mayer and fabian kuratli. for realaudio he recorded brilliant vocal-tracks with the angolan florence chitacumbi and the portuguese liliana ferreira, a.k.a. maozinha.

Reviews in German

realaudio.ch ist ein neues schweizer netlabel mit einem vielleicht ein bisschen zu gewagten namen. das konzept dagegen klingt vielversprechend: um sich stilistisch weder einzuengen, noch der beliebigkeit zu verfallen, hat realaudio sich einfach drei schubladen verschrieben. neben ambient und techno gehört dazu auch breaks, und da macht simon b den auftakt mit einer sehr sonnigen drum and bass-ep, die sich deutlich beeinflusst von den bekannten caipirinha-nummern des genres zeigt. fluffige drums, funky bässe und einige treffsicher platzierte harmonien machen die tracks zu angenehmen sommer-nummern. dazu gibts dann leicht verträumte vocals und in ein oder zwei fällen gleich auch noch live-atmosphäre ganz ohne rumbolzen. sehr nette ep.

Janko/de:bug

Kenner der Netlabel-Szene wissen ja schon seit einiger Zeit, dass da was geht in Bern. Neben großartigen Künstlern wie Digitalis oder Benfay, die unter anderem auch zum festen Kern von Thinner gehören, experimentiert auch Sam Graf als visueller Künstler für das ‘Kollektiv’. Das nennt sich nun realaudio.ch und veröffentlicht taufrisch unter anderem eine fluffige Drum&Bass-EP von Simon B - nene, nicht V.

Schon richtig gelesen. In Deutschland ist Simon V als Drum&Bass-Produzent von der Santorin-Posse ein Begriff, aber der hat mit Simon B aus dem Alpenland nur das Genre gemeinsam.

Auch vom Sound greift Simon B eher auf Old-Skoolige-Rappelloops zurück. Der Drummer unterhält sein Publikum auch gerne live und setzt da voll auf organische Grooves. Böses Gepolter ist da fern. Groovige Melodien, Gitarrenlicks und Vocals als Formel für gutgelaunte Beschallung werden da im Sound-Reagenzglas zusammengemischt.

Von den vier Tracks glänzen vor allem ‘Linda Vida’ und das fröhlich steppende ‘Morro’, dass mit wunderbar morphender Bassline pusht. Bisschen mehr Subbass wünscht man sich fürs nächste Mal, denn manchmal klingt der Sound noch etwas dünn. Aber da steckt noch Potential dahinter. Hoffentlich sind auch bald fertige Tracks von ‘Mileva’ online. Das gibt es neben anderen Tracks auf simonb.ch leider nur als Live-Version. Aber was nicht ist…

Insgesamt feine Sache, dass die Label-Landschaft nun auch langsam breiter wird und neben IDM, Ambient und TechDubHouse andere Stylez gefeatured werden. Big Up!

Moritz »mo.« Sauer/phlow.net


Netlabel: Realaudio
Release Date: 2003-11-20
Release-ID: rabr001
Music Style: DRUM AND BASS
Download on Archive.org › Download on scene.org ›